Donnerstag, 10. Oktober 2013

„Making of“ des Buchtrailers zu "Dual Life - Doppelleben"

Anlässlich mehrerer Nachfragen, wie ich denn den Buchtrailer erstellt habe, hier einige Tipps:
Das Schwierigste und Aufwändigste war das Heraussuchen von Zitaten und einigen, möglichst eindringlichen Sätzen, die den Leser neugierig machen sollen, ohne zu viel über die Story zu verraten.
Anstelle von Videosequenzen nutzte ich einzelne Bilder aus meinem Fundus. Jetzt mussten Texte und Bilder in Bewegung gebracht werden. Dazu verwendete ich die Animationsmöglichkeiten des Präsentationsprogramms PowerPoint in der 2010er-Version. Obwohl ich ein großer Fan von LibreOffice bin, muss ich ganz klar sagen, dass die dort programmierten Animationen sehr beschränkt und nicht benutzerfreundlich zu verwenden sind. Mit Powerpoint lassen sich Texte und Bilder auf dem Bildschirm bewegen, drehen oder abdunkeln. Oder man lässt sie quasi aus dem Nichts erscheinen und blendet sie wieder aus. Auch die Dauer des Erscheinens ist wählbar. Das muss man bedenken, wenn man etwas längere Textpassagen einblenden will. Der Betrachter braucht Zeit, sie zu lesen.
Das Beste an Powerpoint 2010 ist die Option, bei „speichern unter“ die gesamte Präsentation als „windows media video (wmv)“ zu exportieren. So wird aus der Präsentation, die eigentlich nur mit Mausklick fortgeführt werden kann, ein durchgehender Film – allerdings noch ein Stummfilm.

Weitere Tipps zum Erstellen von Trailern und Links, wo man kostenfreie Hintergrundmusik herbekommt, finden sich bei:
Es gibt zwar jede Menge Freeware, wie man Videos schneiden und zusammenfügen kann, aber bei den eigentlichen Video-Editoren sieht es mau aus. Da ich mir vor Jahren eine Lizenz für den AVS Video Editor gekauft hatte, habe ich diesen verwendet, um Musik und Film zusammenzufügen. 
Das Endergebnis findet Ihr unter:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen